Veranstaltungen

Gottesdienste, Morgen- und Mittagsgebete finden Sie unter der Rubrik "Gottesdienste", Konzerte und das musikalische Programm unter der Rubrik "Musik".

Weitere Informationen über unsere Veranstaltungsreihen und regelmäßigen Veranstaltungen finden Sie, wenn Sie im Menü links auf den jeweiligen Eintrag klicken.

Juli 2024

Dienstag, 16.07.2024, 12:30-13:15 Uhr, Kunstmuseum Stuttgart, Kleiner Schlossplatz 1

Betrachtungen: Prominente erklären Kunst

Gitte Zschoch, Generalsekretärin ifa - Institut für Auslandsbeziehungen

Die Evangelische Kirche in der City und das Katholische Bildungswerk laden in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Stuttgart ein zu kurzen Kunstbetrachtungen über die Mittagszeit ein.

Personen des öffentlichen Lebens aus der Stuttgarter City erklären ihren Zugang zu Kunstwerken aus dem Bestand oder aus Sonderausstellungen des Stuttgarter Kunstmuseums.

Kunstmuseum Stuttgart, Kleiner Schlossplatz 1, 70173 Stuttgart

Kostenbeitrag : je 3,00 €

Voranmeldung im Kunstmuseum wegen begrenzter TN-Zahlen erforderlich:

fuehrung@kunstmuseum-stuttgart.de oder T: +49 (0)711 / 216 196 25

INFO: www.hospitalkirche-stuttgart.de/veranstaltungen/theologie-kunst

und www.kbw-stuttgart.de

Mi. 24.07.24, 20:30-21:15 Uhr, Hospitalkirche

Innehalten- Meditation am Abend

»Ich will dich leise leiten aus diesem Lärm …« (Rainer M. Rilke)

Ein meditatives Angebot zum Abschluss des Tages und zum Innehalten in der Wochenmitte, um einzutauchen in die Ruhe der Nacht, um abzulegen, zu sammeln und loszulassen. Im Herzensgebet, beim meditativen Sitzen und Gehen, in Betrachtungen und Gesängen sich auf das Wesentliche zu besinnen. In der Stille Räume des Aufatmens, der Gelassenheit und des Kraftschöpfens entdecken.

MIT Regina Frieß, Meditationslehrerin via cordis

KOSTENBEITRAG: entfällt

Donnerstag, 25.07.2024, 18:00-19:30 Uhr Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Treffpunkt Lyrik - Lyrik im 20. und 21. Jahrhundert.

Ein Leseseminar

»Was wir von den Dichtern wollen, sind die Zeichen, die leuchtenden, brennenden, ätzenden, lieblichen Zeichen, die sie aus ihren Träumen gewinnen«. (Peter von Matt)

Es wird schwerpunktmäßig deutschsprachige Lyrik des 20. und 21. Jahrhunderts gelesen und besprochen.

MIT Pfarrer i.R. Harald Nehb

KOSTENBEITRAG: 20,00 € für alle Abende des Semesters

ANMELDUNG: Citykirchenbüro, citykirchen-stuttgart@elk-wue.de, Tel.: 0711/2068-317, begrenzte TN-Zahl

Di 30.07.24, 19:00-20:30 Uhr, Hospitalkirche

Theologische Sommerakademie der Citykirchen Stuttgart

WIR gesucht – Wie gelingt Solidarität? - »Solidarität heißt Nächstenliebe« (Das höchste Gebot)

Was hält uns zusammen in unserer Gesellschaft? Was motiviert Menschen sich für andere einzusetzen? Welche verändernde Kraft liegt darin sich zu verbinden, füreinander und für andere einzutreten? Was stärkt unser Miteinander?

An drei Abenden machen wir uns auf die Suche nach Beispielen von Solidarität und Nächstenliebe in unserer Gegenwart, in biblischen Texten und in unserer Stadt. An jedem Abend haben wir Gäste, die sich für Zusammenhalt und für andere Menschen in unserer Gesellschaft engagieren.

MIT Pfarrerin Monika Renninger

Di 31.07.24, 19:00-20:30 Uhr, Stiftskirche

Theologische Sommerakademie der Citykirchen Stuttgart

WIR gesucht – Wie gelingt Solidarität? - »Ich lasse dich nicht im Stich« (Das Buch Ruth)

MIT Pfarrer Matthias Vosseler und Diakon Christof Bäßler

August 2024

Di 01.08.24, 19:00-20:30 Uhr, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr, Treffpunkt: Leonhardskirche, Leonhardsplatz, 70182 Stuttgart

Stadtspaziergang

WIR gesucht – Wie gelingt Solidarität? - »Wunden verbinden« (Der barmherzige Samariter)

MIT Citydiakonin Doris Beck

September 2024

Dienstag, 10.09.24, 18:00-19:30 Uhr

Das Herzensgebet - Die Fülle des Lebens entdecken

Reihe Vita Contemplativa

Die Wurzeln des Herzensgebetes reichen bis in die Frühzeit des Christentums zurück, in jene Tage der ersten Wüstenväter und Wüstenmütter. Zahllose Männer und Frauen verließen nach dem Ende der Christenverfolgung die Städte, um in der Einsamkeit der ägyptischen Wüste Gott zu suchen und in ihm zu ruhen. Im Herzensgebet wird das Herz als Wesensmitte des Menschen verstanden. Es führt uns über die Stille für einige Augenblicke zur Herzensruhe, so dass unsere Seele ihren eigenen Ursprung berühren kann. Gott ist gegenwärtig – er wirkt in uns und unter uns. Er ermutigt uns, aus unserem Ursprung heraus wir selbst zu werden und in der Welt zu wirken.

MIT Regina M. Frieß

Donnerstag, 14.09.2024, 18:00-19:30 Uhr Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Treffpunkt Lyrik - Lyrik im 20. und 21. Jahrhundert.

Ein Leseseminar

MIT Pfarrer i.R. Harald Nehb

KOSTENBEITRAG: 20,00 € für alle Abende des Semesters

Sonntag,  22.09.2024, 18:00 Uhr, Leonhardskirche Stuttgart

Heilsamer Gottesdienst

für Kranke und Gesunde, mit Salbung, Segnung und Händeauflegen zur seelischen und körperlichen Unterstützung und Stärkung der Selbstheilungskräfte.

Mit Pfarrerin Stefanie Fritz, Diakonin i.R. Cornelia Götz, Pfarrerin Susanne Joos, Pfarrer Eberhard Schwarz und Team

Weitere Termine

Sonntag, 24.11.2024, 18:00 Uhr, Leonhardskirche Stuttgart

Dienstag, 24.09.24, 18:00-19:30 Uhr

Das Herzensgebet - Die Fülle des Lebens entdecken

Reihe Vita Contemplativa

Gerade feiern wir ihn als einen unserer berühmtesten Maler.

Einladung zum Innehalten sind seine Gemälde, denn um das Sehen mit dem inneren, dem geistigen Auge ging es ihm – wortloses Wahrnehmen und Begreifen. Demnach wären es aus der Kontemplation gemalte Bilder für die Kontemplation. Zuerst – aber eben nicht nur… Immer wieder ist es spannend, sich auf Entdeckungen in vielfältige Dimensionen von Caspar David Friedrichs Kunst zu begeben.

MIT Reinhard Lambert Auer

Änderungen vorbehalten. Wir sind nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internetseiten (Links).